Metal4 Metal4 Mehr

Newsletter!




Alexandra Weber – die Rüstungsschneiderin der GRAILKNIGHTS

8. Dez. 2011 | von


Alexandra Weber und die GrailknightsLatex, Lack und Leder: Wer der romantischen Vorstellung hinterher hing, dass die GRAILKNIGHTS ihre kühne Kluft eigenhändig bei Kerzenschein in finsteren Deisterhöhlen zusammenzaubern, muss leider enttäuscht werden. Denn die Realität ist ein wenig profaner. Aber durchaus bemerkenswert. Denn die rostfreien Rüstungen schmiedet nicht irgendwer – sondern die diplomierte Modedesignerin Alexandra Weber.

Damit ist sie als offizielle Zeugwärtin des hannoverschen Superhelden-Ritterordens verantwortlich für die wilden Bühnenoutfits der wackeren Gesellen.

Als Alexandra seinerzeit den hochherrschaftlichen Auftrag annahm, musste sie sich allerdings zunächst mal mit der Musik vertraut machen. “Ich hatte vorher eigentlich überhaupt keine Affinität zu Heavy Metal”, sagt sie und lacht. “Ich musste mich damit erst mal auseinandersetzen. Aber die Musik ist wahrscheinlich auch in meine Arbeit mit eingeflossen, denn ich habe sie nebenbei gehört, wenn ich meine Entwürfe gezeichnet habe.”

Als weitere Inspirationsquelle dienten vor allem Comichefte. Nach dem Vorbild von Batman entstanden so vier in schwarzes Latex gegossene Rüstungen, die Alexandra mit verschiedenfarbigen Symbolen auf der Brust versah. Die einzelnen Embleme – ein Adler, ein Amboss nebst Hammer, eine Axt und eine brennende Fackel – waren zuvor von der hannoverschen Grafikwerkstatt Hand und Maus entworfen worden und sollten auf Wunsch der Musiker beibehalten werden. Als Detail fügte sie aus Leder gefertigte Arm- und Beinschienen hinzu, auf denen sich die jeweiligen Motive farblich abgesetzt wiederholen. “Die veränderte, beziehungsweise vereinheitlichte Farbgebung hatte auch ästhetische Gründe”, erklärt Alexandra. “Farbige Elemente kommen auf einem dunklen Hintergrund einfach viel besser zur Geltung.”

Zudem handelt es sich bei der unbunten Farbe Schwarz natürlich auch um das mit weitem Abstand beliebteste visuelle Stilmittel innerhalb der Metal-Szene – weshalb sich die Ansichten von Designerin und Band in dieser Hinsicht perfekt ergänzen!

www.alexandra-weber.com/blog

Foto: Anna Bresztowszky

Tags: ,

Schon ein Kommentar
Gib deinen Senf dazu! »

  1. [...] Alexandra Weber – die Rüstungsschneiderin der Grailknights This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink. ← Die GRAILKNIGHTS auf hoher See [...]

Gib deinen Senf dazu!

Du musst eingeloggt sein um deinen Senf dazugeben zu können.